Ich sage immer, was ich in meinem Herzen für wahr halte.

Darum geht es. Wenn alle das verstehen könnten, würden sie wissen wie ich mich fühle.

Wenn andere Menschen sich ihre Kultur bewahren und weiter danach leben würden, wüßten sie um die Dinge.

Manchmal sagen die Leute, ich würde wieder Indianer spielen. Oh, das ist traurig.

Ich glaube nicht, das ich Indianer spielen oder mich wie eine Indianerin aufführen muß.

Ich bin eine. Ich bin so. Ich bin,wer ich bin. Und ich bin stolz.

* Mary Leitka...Ho *

Du kannst den Regenbogen nicht haben, wenn es nicht irgendwo regnet.

* Sprichwort der Pueblo - Indianer *

Mit Hilfe der Sonne wurde die Erde geschaffen.

Die Erde und ich, wir sind eins.

Der Eine, der das Recht hat, über das Land zu verfügen, ist der Eine, der es geschaffen hat.

* Chief Joseph ( Nez Perce ) *

Ein Volk ist so lange nicht erobert,

wie die Herzen seiner Frauen Stark sind.

Dann aber ist es aus und vorbei - einerlei, wir mutig die Krieger

und wie stark ihre Waffen auch sein mögen.

* Cheyenne Redensart *

Das Wissen um die spirituelle Beziehung zum gesamten Universum ist ohne Bedeutung,

denn Bewusstsein von irgend etwas ist nicht die Wirklichkeit jener Sache.

Das man von der Existenz der Liebe weiss, bedeutet nicht zu lieben.

* Sotsisowah ( Seneca ) *

Ich bin das Land. Meine Augen sind der Himmel. Meine Glieder sind die Bäume.

Ich bin der Fels, die Wassertiefe.

Ich bin nicht hier, um die Natur zu beherrschen oder sie zu nutzen. Ich bin selbst Natur....

* Hopi Indianer *

Alle Dinge der Schöpfung sind heilig.

Jeder Morgen ist heilig, denn das Licht des Tages wurde von Wakan Tanka, unserem Vater gesandt

Bedenkt, das alle Geschöpfe dieser Welt heilig sind und darum entsprechend behandelt werden wollen.

* Hehaka Sapa ( Sioux ) *

Wenn der Tag vorüber ist, denke ich an alles, was ich getan habe.

Habe ich den Tag vergeudet, oder habe ich etwas erreicht?

Habe ich mir einen neuen Freund gemacht oder ein Feind?

War ich wütend auf alle, oder war ich freundlich?

Was ich auch heute getan habe, es ist vorbei.

Während ich schlafe, bringt die Welt einen neuen, strahlenden Tag hervor,

den ich gebrauchen kann oder vergeuden, oder was immer ich will.

Heute Abend nehme ich mir vor:

ich werde gut sein, ich werde freundlich sein, ich werde etwas tun, was wert ist, getan zu werden.

* Calvin O. John *

Ich ging über eine Bergwiese,

buntbeleuchtend mit den Blüten der scharlachroten Kastillea , der Lupinen und des wilden Buchweizens,

rosafarben, die dunklen Weiss gestreiften Flügel fast nicht auszunehmen

in dem sanften, von Schatten gesprenkelten Licht.

Und mir war, als wanderten die Zweige an der höchsten Spitze des Baumes ganz langsam über den blauen Himmel.

* Momaday *

Wie lange leben wir auf Erden?

Nicht für immer, nur eine kleine Spanne.

Jade zerbricht, Gold wird zerdrückt, Quetzalfedern knicken.

Nichts dauert auf Erden, alles lebt nur einen Hauch lang.

Unsere Zeit ist geliehen, im Nu müssen wir sie hinter uns lassen.

*Atzteken*

Ich ging an den Ort wo meine Seele erstarkt.

Ich sah den Berg. Seine Seele war fort.

Der Wind schrie durch Bäume die es nicht mehr gab.

Ich rief nach dem Bären, dem Wolf, nach dem Kojoten und dem Puma.

“ Sie sind nicht mehr da,”

sagte ein alter Mann.... dessen alte graue Zöpfe der sterbenden Erde entgegenwuchsen .

* S. Roberto Sandoval *

 Alle Vögel, selbst die von der gleichen Art,

sind verschieden und genauso ist es mit allen Tieren und auch mit dem Menschen.

Wakan Tanka hat niemals zwei gleiche Vögel, Tiere oder Menschen geschaffen,

weil er ihnen allen eine unabhängige Persönlichkeit gegeben hat,

die für sich selbst besteht.